Die Saison der Eispiraten ist beendet – und das Ende ist ein Gutes! 4.000 Fans sahen im entscheidenden Spiel 7 gegen Regensburg eine aufopferungsvoll kämpfende und am Ende verdient siegreiche Crimmitschauer Mannschaft, die mit 4:0 (0:0, 2:0, 2:0) den sportlichen Klassenerhalt schaffte.
Nach einem an Höhepunkten armen und torlosen ersten Drittel öffnete der in der Playdown-Serie beste Crimmitschauer, Corey Mackin, mit einer Willensleistung in der 23. Minute das Tor zum Klassenerhalt. Thomas Reichel legte in der 36. Minute zum 2:0 nach und stellte die Regensburger damit vor eine schwere Aufgabe im letzten Drittel.
Hier blieben die Crimmitschauer konzentriert, wenngleich die Eisbären noch einmal alles versuchten. Schlussendlich leistete aber auch ein bärenstarker Oleg Shilin seinen großen Beitrag, dass die Gäste nicht aud das Scoreboard kamen. In der 58. und 59. Minute legten Lutz und Zikmund den verzweifelten Oberpfälzern noch zweimal den Puck ins leere Tor.
Damit purzeln in Crimmitschau und in der weiten Umgebung tausendfach Steine vom Herzen. Nun gilt es – und hier appellieren wir im Namen der riesigen, deutschlandweiten ETC- und Eispiraten-Fangemeinde noch einmal an alle Entscheidungsträger – mit Würde und Anstand auch die übrigen Voraussetzungen zu schaffen, dass Crimmitschau in der kommenden Saison wieder in der DEL 2 antreten kann. Rauft euch zusammen, die Mannschaft hat es auch getan, als es darauf ankam!
Und noch ein Wort an unsere Gegner:
Liebe Regensburger,
eine intensive und hart umkämpfte Playdown-Serie liegt nun hinter uns und auch wenn die Eispiraten als Sieger hervorgegangen sind. Was bleibt, ist ein Rückblick auf eine Serie, die von beiden Fanlagern mit hohen Respekt und Anerkennung geprägt waren. Beide Fanlager haben die Mannschaften mit Leidenschaft und Hingabe unterstützt, am Ende steht leider ein Do-or-die, was keines der Teams verdient hat.
Es war eine Serie, die uns alle an unsere Grenzen gebracht hat, wir wissen aus Erfahrung des letzten Jahres, wo sich unsere Teams auch gegenüber standen, wie schmerzhaft es sein kann, eine so enge Serie zu verlieren, wenngleich unter anderen Gegebenheiten. Ihr seid ein wichtiger Teil dieser Liga wie wir, für die kommende Serie wünschen wir Euch sportlich alles Gute und hoffen, Euch in der kommenden Saison auch in der DEL 2 gegenüberzustehen.
Bleibt stark, haltet den Kopf hoch, supportet Euer Team und pusht es zum Klassenerhalt.

Foto: Thomas Heide