Endlich! Nachdem die Eispiraten zuletzt eher mit der Eichhörnchen-Taktik nur die kleinen Punkte eingesammelt hatten, gelang heute endlich der erste Dreier in 2024. Mit 3:0 (0:0, 1:0, 2:0) besiegt man den EV Landshut im bitterkalten Sahnpark.
Dabei ging das erste Drittel noch klar an die Gäste, die jedoch selbst allerbeste Möglichkeiten ausließen. Im zweiten Abschnitt arbeiteten sich die Eispiraten in die Partie und ein Blueliner von Kapitän Mario Scalzo durch Freund und Feind in der 33.Minute brachte die mehr und mehr verdiente Führung. Im Schlussabschnitt fing Henri Kanninen einen Fehlpass der Gäste an der blauen Linie ab und nahm genau Maß – 2:0. Das 3:0 folgte in der 48.Minuten durch Thomas Reichel, wobei Vinnie Saponari durch seine exzellente Vorarbeit einen riesigen Anteil hatte.
Nachdem die Eispiraten zuletzt mehrfach auch deutliche Führungen verspielte, war das heute nicht der Fall. Diszipliniert und stoisch ruhig ging man zu Werke, vernachlässigte auch Nadelstiche in der Offensive nicht und ließ nur wenige Chancen der Gäste zu. Die wurden dann sichere Beute von Oleg Shilin, der sich am Ende sogar über einen Shut-Out freuen durfte.
Ein immens wichtiger Sieg im Kampf um die Play-Offs in dieser brutal engen Liga. Sonntag geht es zum „Lieblingsgegner“ in die Landeshauptstadt.