Die Crimmitschauer Eishockeygeschichte – unerschöpflich, nostalgisch, beeindruckend. Und am kommenden Freitag im Derby gegen Weißwasser um ein weiteres Kapitel reicher.
In diesem neuen Kapitel der westsächsischen Erfolgsstory geht es um die Zuschauer. Denn der Fan, der am 01.12.2023 als 2936. die Stadiontore passiert, wird der insgesamt 2.500.000ste – in Worten ZWEIKOMMAFÜNFMILLIONSTE! – Fan sein, der seit der Wiederauferstehung des Kufensports 1990 ein Crimmitschauer Heimspiel besuchte. Einfach Wahnsinn!
910 Heimspiele wird es für das Durchbrechen der Schallmauer gebraucht haben, was einem Zuschauerschnitt von rund 2.750 Fans bedeutet. Die Entwicklung der Zuschauerzahlen in Crimmitschau findest Du in der History.
Die Partie gegen Weißwasser reiht sich als Nummer 5 in die Reihe der „Schallmauer-Spiele“ ein.
Der 500.000ste Fan
Die Eishockey-Euphorie in Westsachsen kannte schon frühzeitig keine Grenzen, hohe Zuschauerschnitte inclusive. Da es in den Anfangsjahren aber nur wenige Heimspiele gab, dauerte es ein wenig mit dem Anstieg der Gesamtbesucherzahl. Als Mitte der 90er dann auch noch das Dach über den Sahnpark kam und der sportliche Erfolg stetig zunahm, gingen auch die Zuschauerzahlen nochmal richtig durch die Decke. Der 500.000 Fan konnte dann schließlich am 08.12.1996 – also vor knapp 27 Jahren – im Spiel gegen Weiden begrüßt werden. Hier geht´s zum Spielbericht.
Der 1.000.000ste Fan
Es folgten weitere Boomjahre in der 1.Liga Süd und später in der Oberliga, so dass es nur rund 4 Jahre dauerte, bis die Million geknackt war. Der Anlass am 18.02.2001 war würdig: Zweiter gegen Erster, Crimmitschau gegen Regensburg – DAS legendäre Oberliga-Duell dieser Zeit. Im Spielbericht erfährst Du mehr über die hitzige Partie im kalten Februar 2001.
Der 1.500.000ste Fan
Es ging rasant weiter. Die erste Zweitligasaison wurde zuschauermäßig zum Kassenschlager und trotz sportlich nicht immer sattelfester Leistungen in den Folgejahren stimmte doch zumeist der Unterhaltungsfaktor – Stichwort Radek Toth, Shawn Maltby, Scott Matzka, Ryan Smith, Garret Bembridge, Eric Schneider – und damit auch die Fanzahlen. Der Abstieg in die Oberliga konnte dadurch allerdings auch nicht vermieden werden. Es passt aber wie die Faus auf´s Auge, dass in der Aufstiegssaison 2005/06 die Marke von 1,5 Millionen Fans geknackt wurde. Und das vielleicht sogar im wichtigsten Spiel der Saison! Am 15.04.2006 gastierte in Spiel 2 der Best-of-Five Serie um den Zweitligaaufstieg der EV Ravensburg im Sahnpark. Spiel 1 hatten die Westsachsen dank eines Overtime-Treffers von Roman Veber für sich entschieden. In einem engen, harten Match gingen am Ostersamstag die Eispiraten abermals als Sieger hervor. Torschütze zum 2:1 übrigens ein gewisser Esbjörn Hofverberg. Zwei Tage später sicherten sich die Leidborg-Schützlinge den Aufstieg….
Der 2.000.000ste Fan
In den darauffolgenden Jahren nistete sich eine gewisse sportliche Tristesse im Sahnpark ein, was sich – ausgenommen die Playoff-Saison 2007/08 (Kassel…) und das NHL-Spektakel 2012/13 – auch auf die Zuschauerzahlen auswirkte. Es dauerte deshalb geschlagene 8 Jahre, bis zwei Millionen Fans den Weg in die heilige Crimmitschauer Spielstätte gefunden hatten. Passend zu dieser Zeit war es ein Playdown-Spiel, in dem der Meilenstein erreicht wurde. Bad Nauheim spielte am 14.03.2014 den Partycrasher – 2:6 hieß es am Ende.
Der 2.500.000ste Fan
Weil der Zuschauerboom vergangener Jahre längst vorbei ist und auch noch eine Corona-Pandemie dazwischen kam, mussten wir nun also 9 1/2 Jahre warten, um die 2,5 Millionen Fans voll zu machen. Umso schöner ist aber, dass dies in einer Saison passiert, die bislang so viel Positives erzeugte und hoffentlich noch erzeugen wird. Und dass gerade das ewige Derby gegen Weißwasser den Rahmen bietet, passt natürlich auch!
2.936 Fans fehlen noch bis zur Schallmauer. Besuche das Derby gegen Weißwasser und fühle dich ganz persönlich als die Nummer 2.500.000! Hier sicherst Du Dir Dein Ticket!