Auf das Aufeinandertreffen mit dem Finnen-Zwerg Ville Järveläinen darf man jetzt schon gespannt sein, denn immerhin liegen 38 cm Körperlänge und 35 kg Körpergewicht zwischen dem Bayreuther Flügelflitzer und dem Eispiraten-Neuzugang Taylor Doherty.
Der 2,03 Meter große und 107 kg schwere Abwehrspieler wird in der kommenden Saison das Eispiraten-Trikot überstreifen und soll für klare Verhältnisse vor dem Gehäuse der Crimmitschauer Keeper sorgen. Die Gardemaße dafür hat der 31jährige Kanadier allemal und hat in seiner Karriere auch schon bewiesen, dass er in Zweikämpfen und auch schon mal beim Faustduell keinen Spaß versteht.
Der 2009 an Position 57 von San Jose gedraftete Doherty begann seine Laufbahn in Nordamerika verheißungsvoll und schaffte 2010/11 den direkten Sprung von der Juniorenliga OHL in die AHL. Insgesamt 8 Spielzeiten verbrachte Doherty in der zweithöchsten nordamerikanischen Liga und sammelte 257 Einsätze mit 7 Toren, 36 Vorlagen und 397 Strafminuten. Daneben gingen noch 203 ECHL-Partien mit 23 Toren, 54 Assists und 295 Strafminuten in seine Vita ein. Als die Karriere in der ECHL zu versanden drohte, wagte Doherty den Sprung nach Europa, wo er in Liberec, Znojmo, Krakow, Nottingham und Michalovce die höchsten Ligen Tschechiens, Österreichs, Polens, Englands und der Slowakei kennen lernte.
Die Tour quer durch Europa bekommt nun mit Crimmitschau auch den ersten Stopp in Deutschland hinzu. Auf was man sich bei dem Wunschspieler von Coach Bazany einstellen kann, sind ganz klar die Aufgaben in der Defensive. Mit einem schussstarken Mann an der blauen Linie oder einem puckaffinen Aufbauspieler sollte man aber wohl lieber nicht rechnen. Den sucht man in der Eispiraten-Defensive immer noch vergeblich.