Die Eispiraten Crimmitschau haben es geschafft! Playoffs Baby! Mit einem mythischen Backcheck der die Leistungen am Standort Crimmitschau würdigt, schließen wir die Hauptrunde ab und blicken auf die Saison. Die Saison in der jeder einzelne Unterstützer des Crimmitschauer Eishockeys seine Würdigung findet. Die Backchecks in der Playoffzeit erhaltet ihr dann wieder in alter Manier – bissig, humorvoll und mit ganz viel Augenzwinkern. Jetzt jedoch erst einmal viel Spaß beim Schwelgen mit vor Stolz heraus gestreckter Brust. 😉
Eine Ödnis mitten im Wald. Leise atmend lag er da. Letzter, blecherner Zeuge einer verloren geglaubten Ära. Wo das Leben pulsierte, war nun Schweigen eingekehrt. Seine Seele war ihm entrissen worden und sein schwächer werdendes Herz verlor seine Stärke. Seine Atemzüge wurden flacher und das Feuer in ihm verglimmte langsam, gleich einer Kerze im Regen. Die Tristesse spülte ihn immer tiefer in die Einsamkeit. Bald würde er vergessen sein. Ein Taucher welcher immer tiefer in die Dunkelheit hinab sank. Er wurde müde. Kälte breitete sich über seinem Körper aus wie eine Schlange die sich langsam ihrem Opfer nähert und das Herz zum Stillstand bringen will. Die Fesseln seiner Gefangenschaft drückten ihn schwer zu Boden.
Aus der Ferne hörte er ein letztes Lied, dann begann er zu schlafen.
Oh ETC – bist mein Verein.
Brachial, unnachgiebig, euphorisch. Eine menschlich gewordene Fackel. Wir sind dein Blut. Wir bringen dein Herz zum Schlagen. Atme! Atme Sahnpark! Atme! Das Lied wurde lauter. Eine heran rollende Lawine die bereit war alles mitzureißen was sich ihr in den Weg stellte. Sie rüttelten an seinem Körper. Wach auf! Sofort! Wir haben was zu erledigen.
Sie waren wieder da! Ungläubig, gleich einem Verdurstenden, der eine Oase entdeckt, blickte er auf und erkannte sie – seine Kriegerinnen und Krieger. Sie waren zurückgekehrt und wollten reiche Beute machen. Der mächtige Drache streckte sich. Je näher sie kamen, desto größer wurde die Energie.
Und wirst es bis in alle Ewigkeiten sein.
Die Fesseln schnürten seine Gelenke ab, doch es erwachte eine neue Kraft. Er schüttelte die Müdigkeit ab wie eine Bärenmutter ein übermütiges Bärenkind.
Drum steh ich hier und sing für dich.
Er begriff – reiße die Barrieren nieder. Der Koloss ließ einen markerschütternden Schrei los und zerstörte was ihn so lang gegeißelt hatte. Seine zerfetzte Haut begann zu heilen und Rauch stieg auf. Ein riesiger Feuertornado vernichtete sein Gefängnis und er erhob sich.
Oh ETC ich lasse dich nie mehr im Stich!
Die Eispiraten haben es geschafft! Gleich einem Phönix stiegen sie aus der Asche und sollten eine der erfolgreichsten Saisons der letzten Jahre hinlegen. Mit Feuer im Herzen, brennender Leidenschaft und lodernder Euphorie hinterließ man in den gegnerischen Spielstätten verbrannte Erde und ungläubige Blicke. Der direkte Playoffeinzug für einen Standort der von seinen Fans, der Euphorie und von ehrlicher, harter Arbeit lebt. Bodenständige Jungs, die ein Team bilden und jede Krise, die ihnen entgegengeworfen wurde, bewältigt haben. Die Seeräuber begannen die Saison wie eine Büffelherde und überrannten die halbe Liga. Platz 1! Die Leidenschaft der Fans brannte hell und das Team spielte sich in einen Rausch. 20 Penaltyschützen, um einen Sieg zu erringen? Hold my beer! 3:0 Rückstand? Kein Problem! Wir haben euch nur Vorsprung gelassen! Der Saisonstart war furios und das Herz des Sahnparks pulsierte. Wir kämpfen für euch Fans! Wir siegen für euch! und die Fans zahlten es zurück mit Euphorie, gleich einem Kind, welches am Weihnachtsabend sein Lieblingsspielzeug bekommt. Wie ein Puzzle fügten sich die Teile ineinander. Der beste Saisonstart den die Fans sich wünschen konnten und auch wenn sich daraufhin ein wenig Ernüchterung breit machte, konnte man erfolgreich das Tal durchwandern und gerade als die Eispiraten sich fingen, kam die kalte Dusche. Corona breitete sich im Team aus und Dunkelheit legte sich über den Sahn. Geduld war angesagt für die zahlreichen Räuber der Meere und, als wäre das nicht genug gewesen, verdammte man die Fans mit in den Kerker. Die Piraten trotzten den Bedingungen. Aus den nächsten zehn Spielen errang man 6 Siege und das mit ausfallgeschwächter Mannschaft. Nach jeder Niederlage standen die Kämpfer der See erneut auf und lehrten die gegnerischen Teams erneut das Fürchten. Nach 10 Wochen ohne Fans kam endlich wieder zusammen, was zusammengehörte und der Sahnpark durfte wieder seine treuen Anhänger begrüßen. Der Start mag holprig gewesen sein und es schien, als haben die Fans noch einen Frosch im Hals gehabt haben, aber gemeinsam gelang der Einzug in die Playoffs. Auch ein zweites Mal Corona sollte die Eispiraten nicht stoppen. Keine Angst vor dem Abstieg, keine nervenzehrenden Playdowns – Playoffs! Was für ein Erfolg.
Jedes einzelne Rädchen funktionierte. Ein Geschäftsführer welcher mit Ruhe und Weitsicht die Mannschaft zusammenhielt. Sponsoren und Gesellschafter, welche die Rahmenbedingungen schufen, damit nicht irgendein Team auf dem Eis steht, sondern UNSER Team. Witzige Clips, persönliche Einblicke und neugierig machende Interviews mit ansteckender Leidenschaft und Freude über die Eispiraten durch einen herausragenden Pressesprecher. Es könnte der Eindruck entstehen die Eispiratenfans haben Schüttelfrost, denn kühl, kritisch, akribisch und – erfolgreich, präsentierte sich unser Coach und lenkte dabei immer wieder den Fokus auf das Wesentliche. Es entbrannte ein Fieber aufgrund des Fanbeauftragten, welcher mit jedem Tor von André Schietzold seinem Wetteinsatz näher kam, sich tätowieren zu lassen und der am Ende ein einzigartiges Zeugnis auf seiner Haut verewigte. Nicht zu vergessen – ein Podcast der immer wieder Einblicke in die Welt der Spieler gab – Schleichwerbung hier – (Un)erlaubter Weitschuss! Hört unbedingt mal rein!
Wer nicht da sein konnte, bekam Spieleindrücke durch unsere Standortfotografen und wem das Foto als Reportage nicht reichte, der konnte und musste sich auf das Sprade tv Team verlassen, welches mit jeder Übertragung die Emotionen nach Hause trug. Das Team von etconline schuf ein launiges Fanforum und informative Spielberichte, Spieltagsvorschauen und Backchecks. Einer der wichtigsten Pfeiler der Eispiraten sind und bleiben jedoch – Ehrenamtliche und Fans. Ihre Leidenschaft ist ligenweit bekannt. Gemeinsam konnte man sogar die Erfolge der U17 feiern. Wer einmal das Gewusel vor dem Training gesehen hat, wenn unsere Kleinsten beginnen das Eislaufen zu erlernen und der sieht, dass die selbe Leidenschaft noch da ist, wenn diese Jungen und Mädchen größer werden dann weiß man warum die Liebe der Fans zu den Eispiraten so groß ist. Die Eispiraten sind eine Familie. Die Eispiraten sind wir alle.
Ein Koloss, der selbst die stärksten Gegner nieder ringen kann und so mögen die Ravensburg Towerstars zwar die Favoriten für die anstehende Playoffserie sein für einen leidenschaftlichen Eispiratenfan kann es in dieser Serie jedoch nur einen Sieger geben – Die Puzzlestücke! Nein, nicht die aus Ravensburg – die, die unseren Standort zu dem machen was er ist. Playoffs Baby! Lasst die Hütte brennen!