Die Corona-Saison 2020/21 findet ein unrühmliches Ende. Aufgrund der Virusausbrüche in Heilbronn und Bietigheim beendeten die Gesellschafter der DEL2 heute die Hauptrunde, es werden bis zum Beginn der Playoffs keine weiteren Spiele absolviert. Zur Ermittlung der Playoff-Teilnehmer wird die Quotientenregel angewandt, nach der die 8 Teams mit den meisten Punkten pro Spiel in die Meisterschaftsrunde einziehen.
Die Eispiraten Crimmitschau, die bis zum 47. Spieltag auf einem Playoff-Platzt standen, sind nicht unter diesen 8 Teams, weshalb sich der Beschluss der DEL2 für uns Eispiraten-Fans wie ein blanker Schlag ins Gesicht anfühlt. Es wäre sicherlich wünschenswert gewesen, dass die Entscheidung über die Playoffs auf einem sportlicheren Weg ausgefochten wird und die Teams, die spielfähig sind, zumindest ihre restlichen Partien absolvieren. Crimmitschau hätte so noch dreimal die Möglichkeit gehabt, selbst zu zeigen, ob sie sich Platz 8 verdienen oder nicht. So aber fand die Entscheidung außerhalb des Eisstadions statt, was uns für die Mannschaft am meisten leid tut.
Die Entscheidung gegen die bestmögliche sportliche Beendigung der Hauptrunde jedoch hat auch die Eispiraten GmbH selbst mitgetragen, schließlich erfolgte der Beschluss nach Angabe der DEL2 einstimmig.