Nein, ein besonders gutes Spiel war es nicht, was die Eispiraten heute abend im Bayreuther Tigerkäfig abgeliefert haben. Aber es war allemal gut genug, um sich einen Spieltag vor Schluss der Hauptrunde aller Sorgen zu entledigen und die Pre-PlayOff-Teilnahme klar zu machen.

Eine lauffreudige und kämpferisch starke Bayreuther Mannschaft machte es den Rot-Weissen aber sehr schwer. Die knappe 1:0-Führung der Gastgeber (Busch, 14.) nach dem ersten Durchgang war jedenfalls verdient, und auch das 2:0 durch Geigenmüller (33.) überraschte aufgrund der Spielanteile bis dahin nicht wirklich. Abe einmal mehr zeigten sich die Pleißestädter als effektives Team, das sich durchaus auch mit dirty Goals ins Match zurückbeissen kann, wenn es drauf ankommt. Pohl (34.) und Weber (36.) glichen noch im Mitteldrittel aus.

Als Weber (41.) nach einem Patzer Vosvrdas im Tigerstor seinen zweiten Treffer erzielte, wähnten sich die zahlreich mitgereisten rot-weissen Anhänger schon im PlayOff-Himmel. Bayreuth konnte aber durch Stas im Powerplay noch einmal kontern – 3:3. Als sich alles schon auf eine Verlängerung einstellte und die Blicke der Eispiratenfans sicherlich immer wieder an den Ergebnissen aus Heilbronn und Weisswasser hingen, machten Ciernik und Czarnik mittels feinem Konter das 3:4 perfekt.

Glückwunsch an Team und Verantwortliche, alles was jetzt noch kommt, ist Zugabe!