Zur Komplettierung ihres Kaders gehen die Eispiraten auch mal neue, unkonventionelle Wege, denn sie leihen sich den 20jährigen, variablen einsetzbaren Stürmer vom hessischen Ligakonkurrenten für diese Saison aus.

offizielle Pressemitteilung der Eispiraten Crimmitschau GmbH:

„Die Eispiraten Crimmitschau haben Maurice Keil verpflichtet. Der 20jährige Angreifer, der im Sturm polyvalent einsetzbar ist, kommt vom Ligakonkurrenten EC Bad Nauheim an die Pleiße und erhält einen Vertrag bis zum Saisonende. Danach kehrt der 1,76 Meter große Offensivspieler, der bei den Westsachsen die Trikotnummer 12 bekommt, nach Bad Nauheim zurück. Bereits am Donnerstagnachmittag mischte Keil beim Training unter Kim Collins mit. Ob er im heutigen Heimspiel gegen die Tölzer Löwen schon zum Einsatz kommt, ist noch offen.

Maurice Keil stammt aus dem Nachwuchs der Dresdner Eislöwen und wechselte bereits 2011 zu den Jungadlern nach Mannheim, bei welchen er in 106 DNL-Spielen 34 Tore erzielte und 43 weitere vorbereitete. Seine ersten Schritte im Profibereich machte der Offensivmann in der Saison 2015/16 beim EHC Neuwied, für die er 20 Oberliga-Spiele absolvierte. Im vergangenen Jahr stürmte der Linksschütze für die Icefighters Leipzig, bei denen er in 38 Spielen 21 Scorerpunkte sammeln konnte. Eigentlich steht Keil beim EC Bad Nauheim unter Vertrag, verlässt die Hessen durch das Leihgeschäft mit den Eispiraten allerdings für diese Spielzeit. In Crimmitschau erhofft sich der 20 Jahre alte Angreifer mehr Spielanteile in der zweiten Liga, welche er bei den Kurstädtern nicht erhalten hätte.“