Die Besinnlichkeit der Wihnachtszeit wird für die Eispiraten heute Abend ab 18:30 Uhr wieder vorbei sein, denn dann geht es wieder um dringend benötigte Punkte in der DEL2. Angesichts von 9 Punkten Rückstand auf den direkten Klassenerhalt kommt den chronisch auwärtsschwachen Crimmitschauern die Partie in Ravensburg dabei eher ungelegen, zumal bei den Oberschwaben zuletzt wieder deutlich mehr Zug drin ist.
[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“]
[content_box title=“INFOS ZUM SPIEL“ icon=“fa-info-circle“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]DEL 2 Saison 2016/17 – 29.Spieltag – Montag, 26.12.2016, 18.30 Uhr
Ravensburg Towerstars vs. Eispiraten Crimmitschau
Schiedsrichter: Cori Müns (Michael Gazzo, Christian Kastenmeier)[/content_box][/content_boxes]
Für diesen neuen Schwung ist sicherlich Coach Toni Krinner hauptverantwortlich, der dem Team nach der Entlassung Daniel Nauds wieder Bein gemacht und vor allem für positive Ergebnisse gesorgt hat. Rang 7 mit 44 Punkten und 88:79 Tore bedeutet dies derzeit in Zahlen, wobei das Playoff-Heimrecht (Rang 4) derzeit gerade einmal 5 Punkte entfernt liegt.
Die Ravensburger, die gerade zu Saisonbeginn den eigenen Ansprüchen ganz weit hinterherliefen, sind also wieder in der Spur. Dafür waren aber etliche Veränderungen im Team erforderlich bzw. sind diese immer noch nicht abgeschlossen. Die Tower Stars spielen nämlich aktuell mit nur 2 bzw. 3 Ausländern. Der eine ist Mathieu Tousignant (CAN, 28 Sp, 13+23), der unangefochtene Antreiber, Gasgeber und Kettenzerrer der Ravensburger, und der andere ist Brain Roloff (USA, 27 Sp, 6+11), der Spielmacher a. D., der in dieser Saison bislang nicht so recht zur Geltung kommt, wie man es gewohnt ist. Ein wichtiger Baustein ist Roloff in den Spielplänen Krinners dennoch.
Wie lang darin der Kontingentspieler auf Zeit, Ivan Rachunek (CZE, 12 Sp, 1+3), noch vorkommt, ist offen, aber die Verantwortlichen haben ihm unlängst nahegelegt, einen neuen Verein zu suchen. Bzw. sind die Towerstars aktiv auf der Suche nach zwei euen Kontingentspielern, die Roloff und Tousignant ergänzen sollen. Rachunek spielt halt so lange noch mit.
Bei den Kontingentspielern, haben die Oberschwaben also heuer ein eher unglückliches Händchen gehabt. Dass man dennoch im oberen Tabellendrittel mitmischen kann und will, liegt an den überdurchschnittlich guten Leistungen der deutschen Cracks.
Hierunter fallen etwa Goalie Jonas Langmann (26 Sp, 2.70 GT/Sp, 90.91%, 2 SO) oder im Sturm die Carciola-Brüder Adriano (27 Sp, 14+9) und Fabio (25 Sp, 5+14). Auch Vincenz Mayer (28 Sp, 11+5), Stephan Vogt (27 Sp, 6+6) und Maximilian Brandl (28 Sp, 4+5) erzeugen immer wieder gefährliche Aktionen im gegnerischen Drittel.
Um Offensiv noch mehr Kapital zu schlagen, haben die Towerstars unlängst Norman Hauner (3 Sp, 1+2) in die DEL2 zurückgeholt. Der Mittzwanziger schoss in der Saison 2013/14 über 30 Tore für Rosenheim, der Traum vom Durchbruch in der DEL blieb ihm danach aber verwährt. In Krefeld ausgemustert, wird Hauner sich nun eine Etage tiefer sicherlich schnell wieder zum Leistungsträger mausern.
Aus der Defensive heraus sorgen Sören Sturm (28 Sp, 3+16), Lukas Slavetinsky (28 Sp, 2+1) und Alexander Dück (28 Sp, 2+8) für wichtige Impulse, halten mit ihren Kameraden aber auch vor dem eigenen Tor recht dicht und können sich als derzeit fünftbeste Abwehr feiern lassen.
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Eispiraten sind unabhängig von Gegner und Spielort inzwischen auf jeden Punkt angewiesen, will man den Rückstand auf die Pre-Playoffs nicht weiter anwachsen lassen. Diese Situation ist freilich alles andere als angenehm, aber eine etwaige zweimonatige Phase der Langeweile und uninteressanter weil sportlich wertloser Spiele wären noch unangenehmer. Von der Buchung der Playdown-Tickets sind die Crimmitschauer nämlich nicht mehr weit entfernt. In der Theorie ist zwar noch vieles möglich, die Praxis hat aber zuletzt gezeigt, dass es für die Eispiraten ganz schwer werden wird, das Ruder herumzureißen.
[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“]
[content_box title=“LIVE DABEI“ icon=“fa-video-camera“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]Die Partie wird live auf Sprade TV übertragen![/content_box][/content_boxes]
[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“]
[content_box title=“DIE SPIELE GEGEN RAVENSBURG IN DIESER SAISON“ icon=“fa-calendar“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]
04. Spieltag, 25.09.2016 – Ravensburg Towerstars vs. Eispiraten Crimmitschau 4:3 nP
17.Spieltag, 13.11.2016 – Eispiraten Crimmitschau vs. Ravensburg Towerstars 1:5
29.Spieltag, 26.12.2016 – Ravensburg Towerstars vs. Eispiraten Crimmitschau
42.Spieltag, 05.02.2017 – Eispiraten Crimmitschau vs. Ravensburg Towerstars[/content_box][/content_boxes]