Die Gerüchteküche ist heute im etconline-Fanforum fast übergekocht – nun hat es die Eispiraten GmbH amtlich gemacht: Der ehemalige slowakische Nationalspieler Martin Bartek wechselt an die Pleiße. Der inzwischen 36jährige Flügelspieler, der den Fans in Deutschland durch seine Stationen in Kassel, Duisburg und Köln (DEL) sowie in Essen (2.Bundesliga) bekannt geworden ist, spielte zuletzt in der tschechischen Extraliga, wo er 2013/14 noch zweitbester Torschütze der Liga wurde. Ab dem 17.Oktober wird Bartek mit seinen neuen Teamkameraden auf dem Eis stehen.
Hierzu die offizielle Pressemeldung der Eispiraten GmbH:
[content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“1″ icon_align=“left“]
[content_box title=“OFFIZIELLE PRESSEMELDUNG DER EISPIRATEN GMBH“ icon=“fa-envelope-o“ backgroundcolor=“#f2f2f2″ iconcolor=“#ffffff“ circlecolor=“#b30600″ circlebordercolor=“#b30600″]
Eispiraten verpflichten Martin Bartek
Stürmer wechselt mit Hilfe von Westminster Unternehmensgruppe an die Pleiße
Mit der Unterstützung der Westminster Unternehmensgruppe ist es den Eispiraten Crimmitschau gelungen, den ehemaligen slowakischen Nationalspieler Martin Bartek zu verpflichten und die Mannschaft somit weiter zu verstärken. Nachdem der 36jährige Stürmer bereits ein zweitägiges Probetraining bei den Westsachsen absolvierte, unterzeichnete er nun einen Vertrag bis zum Saisonende. Der 1,84m große und 101kg schwere Linksschütze spielte zuletzt für den HC Karlovy Vary in der tschechischen Extraliga und kann zudem auf eine langjährige DEL-Laufbahn zurückblicken. Am 17. Oktober wird der Slowake in Crimmitschau eintreffen und das Training mit seinen neuen Mitspielern aufnehmen.
Der am 17. Juli 1980 in Zvolen (Slowakei) geborene Offensivspieler wurde 1998 in der achten Runde von den Nashville Predators gedraftet und kam in den Folgejahren vorrangig in der AHL und ECHL zum Einsatz. Neben mehreren Stationen in der Slowakei, Finnland, Russland, Schweden und Tschechien, spielte Martin Bartek auch in der höchsten deutschen Spielklasse. Für die Füchse Duisburg, die Kassel Huskies und die Kölner Haie absolvierte der Slowake insgesamt 138 DEL-Spiele, in welchen er 53 Treffer und 63 Vorlagen für sich verbuchen konnte. Für die Moskitos Essen, für die er zur Saison 2007/2008 in der 2. Bundesliga aktiv war, schoss der Flügelstürmer ganze 44 Tore und gab zudem 55 weitere Vorlagen. In der abgelaufenen Spielzeit trug der bullige Angreifer das Trikot vom HC Karlovy Vary, für welche er in der tschechischen Extraliga auf Punktejagd ging.
Seine enorme Qualität konnte Martin Bartek auch im Trikot der slowakischen Eishockey-Nationalmannschaft unter Beweis stellen. In 24 Länderspielen für sein Heimatland, für welches er auch ein einer Weltmeisterschaft teilnahm, gelangen Ihm drei Tore und drei Assists.
„Martin Bartek konnte ich in vielen Spielen in Pardubice und Karlovy Vary persönlich sehen. Er ist ein absoluter Torjäger und in seiner Mannschaft immer ein Leistungsträger. Ich bin mir sicher, dass mit Ihm eine erhebliche Steigerung der Mannschaft gelungen ist.“, so Marian Ziburske (Gesellschafter Westminster Unternehmensgruppe).
Die Verantwortlichen der Eispiraten sind sich einig, dass Martin Bartek mit seiner Erfahrung und Präsenz das Team stärken wird. „Wir freuen uns sehr, dass wir Martin Bartek zu uns nach Crimmitschau holen konnten. Auch durch das weiter ausgebaute Engagement von der Westminster Unternehmensgruppe wurde es uns ermöglicht, solch einen hochkarätigen Stürmer zu verpflichten.“, meint Geschäftsführer Jörg Buschmann. Die Verpflichtung von Martin Bartek wurde zudem unabhängig von den Probespielern Mark Lee und Toni Kallela getätigt. Die Eispiraten Crimmitschau bedanken sich bei der Westminster Unternehmensgruppe für die Unterstützung bei diesem Transfer.
[/content_box][/content_boxes]