Dieser Mittwoch, der 27. Oktober 2015 ist ein Besonderer! Denn auf den Tag genau vor 25 Jahren startete der ETC Crimmitschau ein weiteres Kapitel der Crimmitschauer Eishockeygeschichte: Punktspielauftakt in der Bayernliga!
Die Mannschaft von Trainer Dieter Kratzsch empfing vor 2.500 Fans im Sahnparkeisstadion den SV Gendorf. Die Südostbayern wurden bereits in der 7. Minute durch den 18jährigen Olaf Proske, Leihgabe von PEV Weißwasser, erstmals bezwungen und mussten die Gesänge „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“ über sich ergehen lassen. Die Crimmitschauer Euphorie konnte auch durch den Gendorfer Michael Steckler nicht gebremst werden, denn Stecklers Ausgleich in der 14. Minute beantwortete abermals Proske in der 17. Minute mit dem 2:1. Das erste Drittel im ersten Punktspiel nach dem Crimmitschauer Eishockey-Neubeginn konnten die Sachsen also erfolgreich für sich entscheiden.
Gendorf spielte aber seine Routine gegen die jungen ETC-Cracks aus und konnte im Mittelabschnitt durch einen Doppelpack von Steckler (22. und 28.) sowie einen Treffer von Schnabel auf 2:4 davonziehen. Der US-Amerikaner Steckler sollte am Ende der Hauptrunde mit 52 Toren und 38 Assists in nur 18 Spielen einer der prägenden Spieler der Bayernliga werden. Zurück zum ETC: Stefan Rudert schaffte in der 31. Minute den 3:4-Anschlusstreffer und ließ den Pleißestädtern für das Schlussdrittel alle Optionen offen.
Mit Erfolg! Denn getragen von den frenetischen Eishockeyfans im Sahnpark gelang Ronny Reddo in der 44. Minute der Ausgleich, ehe Olaf Proske 5 Minuten vor der Schlusssirene den umjubelten Führungstreffer zum 5:4 erzielen konnte. Gleichzeitig der Endstand und ein perfekter Einstand für das Crimmitschauer Eishockey nach der Wende!
[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]weiterführender Artikel auf www.etc-crimmitschau.de[/box]
Die Mannschaft 1990/91: