Vier Teams sind noch übrig, die um den freien Platz in der DEL 2 für die Spielzeit 2015/16 kämpfen. Doch nach Spiel 1 der best-of-five-Serie scheint sich bereits abzuzeichnen, dass es im Finale am Ende auf die beiden Clubs hinauslaufen könnte, die bereits seit Saisonbeginn als Aufstiegskandidaten gehandelt wurden: Duisburg aus der Oberliga West und Freiburg aus der Oberliga Süd.
Die Freiburger setzten sich gegen das dominierende Team aus der Ost-Oberliga, die Icefighters Leipzig, mit einem mehr als deutlichen 11:1-Heimsieg durch und zeigten, welche Unterschiede in den dritten Eishockeyligen Deutschlands vorherrschen. Nico Linsenmaier, Jakub Wiecki und Marc Wittfoth trafen jeweils dreifach.
Weniger klar, aber dennoch alles im Griff hatten die Füchse aus Duisburg. Vor allem das Top-Duo Oakley/Stiehler reichte den Regensburgern nicht aus, um die ausgeglichener besetzten Cracks aus dem Ruhrpott in Bedrängnis zu bringen. 3:1 hieß es am Ende für die Hausherren.
Am kommenden Mittwoch haben die beiden unterlegenen Teams zuhause die Möglichkeit zum Ausgleich der Serien. Hier gibt es eine Übersicht über die Oberliga-Playoffs.