Auf den ungeplanten und überraschenden Abgang des schwedischen Stürmers Lucas Carlsson haben die Eispiraten schnell und zielgerichtet reagiert und pünktlich vor dem Saisonstart einen Nachfolger präsentiert.
Und man ist geneigt zu behaupten, dass der Carlsson-Nachfolger sogar noch eine Spur mehr Qualität mitbringt! Es handelt sich um den 28jährigen Tschechen Ladislav Zikmund, der vom Extraligisten Kladno an die Pleiße wechselt. Zikmund, der als Außenstürmer auf beiden Flügeln eingesetzt werden kann, verstärkt die Eispiraten mit der Erfahrung von 198 Spielen in der höchsten tschechischen Liga, in der er 42 Tore erzielte und 36 Beihilfen gab. Auch die Zweitligaerfahrung des in Sokolov geborenen Zikmund ist mit 174 Spielen sowie 50 Toren und 48 Vorlagen sehr beachtlich.
Zikmund wird mit dieser Vita bei den Eispiraten sicherlich eine zentrale Rolle in der Offensive einnehmen und hat sich in den vergangenen Jahren in Kladno bestimmt auch einiges von seinem Mitspieler und Eishockey-Legende Jaromir Jagr abschauen können.