So, nun kommt die dicke Lady also nach Crimmitschau und singt ein Ständchen mit den Eispiraten. Zu hören gibt es das allerdings nicht auf der glitzernden Showbühne der Playoffs, sondern in einer Hinterhofspelunke namens Playdowns. Die Fakten sind geschaffen, das letzte Hauptrundenspiel gegen Regensburg ist (nahezu) bedeutungslos.
Nahezu bedeutungslos deswegen, weil es durchaus noch passieren kann, dass die Eispiraten einen weiteren Tabellenplatz verlieren und die Heilbronner an sich vorbeiziehen lassen müssen. Die Falken haben am Freitag einen seltsam anmutenden 8:1-Auswärtserfolg in Kaufbeuren einfahren können und liegen nun noch 3 Punkte und 3 Tore hinter den Eispiraten. Ein Sieg der Heilbronner und eine Niederlage der Eispiraten, eins davon mit mehr als 1 Tor Unterschied, und die Crimmitschauer finden sich auf Platz 12 wieder und es kommt zum hitzigen Duell mit S*** um den Klassenerhalt.
Ob die Eispiraten sich aber so komisch anstellen können, dass sie gegen Regensburg nicht wenigstens 1 Punkt einfahren, mag an dieser Stelle bewezeifelt werden. Denn die Gäste aus der Oberpfalz werden alles daran setzen, um in der Tabelle nicht mehr an Weißwasser vorbeizuziehen. Schließlich dürfte die Frage, ob sich ein Regensburger in den Pre-Playoffs ein Duell gegen Landshut oder gegen Freiburg wünscht, bei „Wer wird Millionär“ allenfalls als eine schmunzelbehaftete Einstiegsfrage durchgehen.