Die Gewässer rund um Crimmitschau sind gefroren – gut, im Winter soll das vorkommen. Aber dass die Frostperiode ohne Schnee eingetreten ist, macht die Sache so interessant für Schlittschuhläufer, denn spiegelglatte Seen und Teiche laden zum Skaten ein. Und das nutzen auch die Vereine wie der ETC Crimmitschau, setzten die Nachwuchstrainer doch kurzerhand das Training für die Kids bei herrlichstem Wetter auf dem Natureis der Gablenzer Teiche an, die Kinder hatten einen Riesenspass mit der etwas anderen Art von Training.
Eine Klasse für sich die Koberbachtalsperre, wo man derzeit sehr lange Strecken auf glattem Eis laufen kann – Bilder wie aus dem kanadischen Winter, wie man sie man sonst nur im Internet findet. Und auch hier wird Old-School-Eishockey gespielt, denn der Eislaufverein „Blaue Teufel Niederalbertsdorf“ veranstaltet am Vorstau jeden Abend Eishockey unter Flutlicht, wo jedermann willkommen ist und durchaus auch mal Freizeitsportler anzutreffen sind, die etwas besser mit dem Eishockeyequipement umzugehen wissen. Und weils so schön ist und gerade passt, hat man kurzerhand die Faschingszeit verlängert und feiert seit 2012 erstmals am 03. März 2018 wieder einen Eisfasching, wo der ESV mit seinen Gästen bei Flutlicht bis in den Abend Schlittschuh laufen und feiern will.
So schön es ist, jedoch sollte man nicht vergessen, dass das Betreten der Eisflächen sowie das Schlittschuhlaufen immer auf eigene Gefahr verläuft. Vorsicht ist immer geboten!